hautarzt-hamburg-moll-dermatomed-basaliom

Basaliom – heller Hautkrebs

Das Basaliom, der helle Hautkrebs, ist der häufigste bösartige Tumor des Menschen, davon sind ca. 80 %  im Kopf/Hals-Bereich lokalisiert. Risikofaktor für die Entstehung sind anhaltende Sonnenexposition, erbliche Faktoren (familiäre Häufung!), Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, und chronische Hautschäden (chronische Wunden, Narben).

Typisch sind kleine Knötchen, oft mit Blutkrusten, die nicht abheilen. Später kommen größere Knötchen und offene Wunden hinzu. Auffällig ist ein harter Rand. Am Rumpf hat das Basaliom ein anderes Aussehen, meist rötlich schuppende Herde ohne Wunde oder Knoten. Basaliome wachsen am Ort ihrer Entstehung immer weiter und zerstören umliegende Haut, Knorpel und Knochen. Metastasen treten extrem selten auf.

Basaliome lassen sich durch eine Operation heilen. Für frühe Formen stehen noch andere Therapien zur Verfügung, die weniger Narben bilden und exzellente kosmetische Ergebnisse liefern. Das ist die sogenannte photodynamische Therapie (PDT). Hier wird das frühe Basaliom durch eine Creme mit einem Lichtsensibilisator vorbehandelt , dann mit Licht zerstört. Dabei entsteht eine Entzündung und bei deren Abheilung schuppt sich das Basaliomsich ab. Dies ist schmerzfrei machbar, durch die sogenannte Day light PDT, d. h. mit einer speziellen Creme und  Tageslicht. Andere Therapien sind Cremebehandlungen mit Pharmaka, Immunstoffen oder Zytostatika, die ebenfalls zu Entzündungen führen, in deren Folge das Basaliom abgeschuppt wird. Alles führt bei Frühstadium zu exzellenten kosmetischen Ergebnissen. Spätere Formen sind so nicht zu behandeln, diese müssen operiert werden. Die operativen Maßnahmen haben sich stark verbessert, die kosmetischen und funktionellen Ergebnisse sind meist sehr gut. An besonderen Stellen (z. B. auf der Nase) kann auch eine allmähliche Selbstheilung nach der Operation zu exzellenten Ergebnissen führen.

Für sehr ausgedehnte Basaliome, die nicht mehr operiert werden können, stehen moderne, zielgerichtete Medikamente (target therapy) zur Verfügung., die die Tumoren verkleinern. Meist sind diese Medikamente gut verträglich.

Melden Sie sich gern telefonisch zu einem Hautscreening in unserer  Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler unter: 040 – 18 12 15  140 oder online dermatomed@arztzentrum.de