hautarzt-hamburg-moll-dermatomed-basaliom

Basalzellkarzinom – heller Hautkrebs

Das Basalzellkarzinom, ein heller Hautkrebs, ist der häufigste bösartige Tumor des Menschen. Davon sind 80 %  im Kopf/Hals-Bereich lokalisiert. Risikofaktoren für die Entstehung sind Sonnenexpositionen, erbliche Faktoren (familiäre Häufung!) und Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken.

Typisch sind im Gesicht/Hals kleine Knötchen, oft mit Blutkrusten, die nicht abheilen. Später kommen größere Knoten und offene Wunden hinzu. Auffällig ist ein harter Rand. Am Oberkörper hat das Basalzellkarzinom ein anderes Aussehen, meist rötlich schuppende Herde ohne Wunden oder Knoten. Basalzellkarzinome wachsen am Ort ihrer Entstehung immer weiter und zerstören umliegende Haut, Knorpel und Knochen. Metastasen treten extrem selten auf.

Für frühe Formen stehen Therapien ohne Operationen zur Verfügung, die kaum Narben bilden und exzellente kosmetische Ergebnisse liefern. Eine neue Methode, die photodynamische Therapie (PDT). Hier wird das Basalzellkarzinom durch eine spezielle Creme  vorbehandelt und kurz danach mit Rot-Licht bestrahlt. Dabei entsteht eine Entzündung, bei deren Abheilung sich das Basalzellkarzinom abschuppt und zerstört wird. Die PDT wird meistens zweimal durchgeführt. Aufgrund der geringen Fläche ist diese PDT kaum schmerzhaft. Andere Therapien sind Creme-Behandlungen mit Pharmaka, Immunstoffen oder Zytostatika, die ebenfalls zu Entzündungen führen, in deren Folge sich das Basalzellkarzinom abschuppt. Alles führt im Frühstadium zu exzellenten kosmetischen Ergebnissen. Spätere Formen sind so nicht zu behandeln, diese müssen in örtlicher Betäubung operiert werden. Auch die operativen Maßnahmen haben sich stark verbessert, die kosmetischen und funktionellen Ergebnisse sind meist sehr gut.

Für noch ausgedehntere Basalzellkarzinome die nicht mehr operiert werden können, stehen moderne, zielgerichtete Medikamente (targeted therapy) zur Verfügung, die die Tumoren heilen oder verkleinern, damit eine Operation möglich wird. Meist sind diese Medikamente gut verträglich. Ich berate Sie gerne über Therapiemöglichkeiten bei Basalzellkarzinome oder anderen Hauttumoren.

Melden Sie sich gern telefonisch zu einem Hautscreening in unserer  Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler unter: 040 – 18 12 15  140 oder online dermatomed@arztzentrum.de