Juckreiz (Pruritus)

Juckreiz  ist eine unangenehme Hautempfindung, die uns zum Kratzen verleitet und am gesamten Körper oder umschrieben auftritt. Hautkrankheiten können die Ursache sein, dann bestehen Hautläsionen, welche für diese Krankheit typisch sind, z. B. Ekzemherde. Aber auch die gesunde Haut kann jucken. Dann sind Infekte, Nieren- und Leber-, Blutkrankheiten, Tumoren, neurologische und psychogene Erkrankungen oder eine große Zahl von Medikamenten die Ursache. Hinzu kommen weitere  Auslöser wie Nahrungsmittel, Umweltfaktoren, Temperatur, Stress u.ä. Dies muss sorgfältig durch intensive dermatologische und internistische Untersuchungen abgeklärt werden, um die Ursachen – oft sind es mehrere – zu finden.

Therapien bei Juckreiz

Wenn eine Hautkrankheit besteht, gilt es diese zu behandeln! Liegt keine Hautkrankheit vor, starten wir Blutuntersuchungen und behandeln je nach den Ergebnissen weiter.

Zum Stoppen des Juckreizes beginnen wir mit einer Urea-Creme, um die Haut zu durchfeuchten, und mit Cremes, die juckreizstillende Medikamente  enthalten wie z. B. Menthol, Campher, Capsaicin (ein Extrakt aus Chili), Calcineurin-Inhibitoren oder Cannabinoide, die auf die Hautnerven wirken.

Eine Tablettenbehandlung ist bei schwerem Juckreiz, der auf Creme-Behandlung allein nicht anspricht, notwendig. An erster Stelle stehen anti-allergische Tabletten. Als weiteres kommen neurologische Medikamente in Betracht, die in den Nerven den Juckreiz unterbrechen. Zusätzliche Maßnahmen sind Bestrahlungen mit UV-Licht, oft gut geeignet bei Blut- und Nierenkrankheiten.

Zusätzlich sollten Sie eine histaminarme Diät probieren, die oft lindert, denn Histamin ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten und erzeugt Juckreiz. Irritierende Substanzen, zu lange und zu heiße Bäder, durchblutungsfördernde Nahrungsmittel wie Alkohol und scharfe Gewürze sind zu meiden. Zur Reinigung der Haut sind synthetische, milde und hautverträgliche Pflegemittel oder Duschöle geeignet. Oft bessert auch hautfreundliche Baumwollunterwäsche und schließlich noch Yoga oder psychologische und psychosomatische Therapien, die beim Stressabbau helfen.

Kurz zusammengefasst

Es gibt den Juckreiz verbunden mit Hautkrankheiten, die Ihr Hautarzt erkennt und behandelt, und den Juckreiz der gesunden Haut. Der Juckreiz kann  am ganzen Körper oder umschrieben auftreten. Dabei müssen immer die Ursachen –  Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten, Medikamente – abgeklärt werden. Bei den Allergien und Unverträglichkeiten sind unbedingt Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel sowie Berufs- und Umweltstoffe zu bedenken und zu testen.

Umschriebener Juckreiz

Haben Sie öfter Juckreiz am oberen Rücken, am Schulterblatt?

Das haben viele Menschen! Wissenschaftlich nennt man das Notalgia paraesthetica. Einen solchen umschriebenen Juckreiz gibt es auch am Oberschenkel an der Seite – Meralgia paraesthetica genannt. Oft betroffen sind auch die Arme, meist nur eine Seite – brachioradialer Pruritus. Die Ursachen sind wahrscheinlich Reizungen der Nerven an diesen Stellen.

Cremes, welche  die Hautnerven behandeln, wirken bei konsequenter Anwendung meist! Kälte (kalte Duschen, cool bags) lindern. In schweren Fällen helfen Tabletten, die die Nerven beeinflussen.

Ich berate und behandle Sie gerne bei Juckreiz. Melden Sie sich gern telefonisch zu einem Termin in unserer Praxis unter: 040 – 450 38 444 oder online auf dieser Webseite.
E-Mail: empfang@dermatomed.de

icon-car.png
Zentrum-Endokrine-Medizin und DermatoMed Hamburg

Karte wird geladen - bitte warten...