hautarzt-hamburg-moll-dermatomed-allergie

Nesselsucht (Urtikaria)

Urtikaria (Nesselsucht) ist eine Erkrankung, bei der zahlreiche Quaddeln – ähnlich den Brennnesselstichen – entstehen. Der gesamte Körper ist, mehr oder weniger, von Quaddeln übersät. Die Quaddeln sind  flüchtig, dauern ca. 6 Stunden und klingen dann spontan wieder ab. Typisch ist ihr starker Juckreiz und ihr Auftreten während der Nachtstunden. Die Urtikaria kann von ausgedehnten Flüssigkeitsansammlungen, einem sogenannten Angioödem begleitet sein, das häufig im Gesicht, an Händen und Füßen  vorkommt. Problematisch ist ein Angioödem der Zunge oder des Halses, weil es  zur Atemnot kommen kann.

Ursachen einer Nesselsucht

Die Ursachen sind immunologische und nicht-immunologische Reaktionen, häufig ausgelöst durch chronische Infekte, wie beispielsweise Hals-Nasen-Ohren- ,Magen-Darm- oder Zahnentzündungen oder gynäkologische Entzündungen, die oft durch Streptokokken oder Magenkeime (Helicobacter pylori) verursacht sind. Aber auch Medikamente, Nahrungsmittelzusatzstoffe, z.B. Konservierungs-,Farb- oder Geschmacksstoffe, können der Grund sein. Beachten Sie, dass einige Medikamente solche Reaktionen verschlechtern können, wie z.B. Acetylsalicylsäure, Analgetika (Schmerzmittel), Antibiotika oder Umweltfaktoren. Da Histamin dabei eine wichtige Rolle spielt, bessert eine histaminarme Diät meist (s.u.).

Die Nesselsucht wird eingeteilt in spontane Formen und induzierbare Formen:

Spontane Nesselsucht

Die akut-spontane Nesselsucht ist die häufigste Form. Nahezu täglich kommt es zu Quaddeln, die weniger als 6 Stunden anhalten. Meist treten nach ca. 6 Wochen keine Quaddeln mehr auf. Auslöser sind oft  Medikamente oder Infekte (s.o.). Häufig wird allerdings keine Ursache gefunden. Bleibt die Urtikaria länger als 6 Wochen, spricht man von einer chronisch-spontanen Urtikaria. Hier sind die Hauptauslöser Infektionen (s.o.) und pseudoallergische Reaktionen (z.B. durch Zusatzstoffe), die oft schwer zu erkennen sind. Dabei ist nicht selten ein Angioödem.

Induzierbare Nesselsucht

Die induzierbare Nesselsucht wird in erster Linie physikalisch ausgelöst. Hier entstehen in den Kratzspuren, dicht beieinander stehende kleine Quaddeln. Kontakt mit Eis oder kaltem Wind kann zu einer umschriebenen Quaddel- und Ödembildung führen (Kälteurtikaria). Eine andere Form, die Schwitzurtikaria,  wird durch Erwärmung (Sport, heißes Bad u.a.) ausgelöst.

Management

In unserer Praxis führen wir vielfältige Untersuchungen zur Klärung der Auslöser durch. Wir untersuchen Infektionen, veranlassen allergologische Testungen und arbeiten individuelle Diäten für Sie aus und behandeln Sie mit antiallergischen Medikamenten.

Histaminarme Diät

Merke: Der Histamingehalt eines Nahrungsmittels schwankt je nach Zustand.

Was ist verboten?

• Konserven (alle!) inkl. Geräuchertem, Fertiggerichte
  • Hartkäse
  • Balsamico, Weinessig
  • Fische
  • Hülsenfrüchte
  • Soja
  • Weizen (s.u.)
  • Sauerkraut
  • Zitrusfrüchte, Bananen, Tomaten, Nüsse
  • Alkohol
  • Schokolade, Kakao
  • Schwarztee

Was ist erlaubt (eine Auswahl)?

• Frischkäse
  • Apfelessig
  • Kräutertees
  • Pasteurisierte Kuhmilch
  • Frisches Fleisch
  • Melone, Blaubeeren, Äpfel, Aprikosen
  • Salat, Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Gurke
  • Eigelb

Merke: „FRISCH“ enthält weniger Histamin!

Manche Nahrungsmittel (frische, identische Hersteller) werden vertragen, z.B. ein Weizenbrot wird vertragen, ein anderes Weizenbrot aber nicht!

______________

Allergisches Kontaktekzem (s. auch Berufsdermatosen)

Das allergische Kontaktekzem ist eine durch Stoffe, die von außen auf die Haut gelangen, ausgelöste Entzündung. Sie zeigt sich als Rötung und Bläschen und später als Schuppung. Als auslösende Stoffe, die Kontaktallergene genannt werden, kommt eine große Vielzahl in Betracht, besonders häufig Nickel, Düfte, Cremes, Kleb- und Konservierungsstoffe, sowie Berufs- und Umweltstoffe (s. Berufsdermatosen). Das allergische Ekzem entsteht nach mehreren Stunden an der Körperstelle, die mit dem Kontaktallergen in Berührung kam. Oft weist die Stelle auf das auslösende Allergen hin, z.B. in der Achselhöhle oft Deos, Duftstoffe, an den Händen oft Berufsstoffe. Dabei besteht immer Juckreiz.

Kontakt mit Allergenen, Juckreiz, Rötung, Bläschen

Zu Beginn Kortison- und juckreizstillende Cremes, später immunmodulierende Cremes. Wesentlich ist eine allergologische Testung und die Meidung der Allergene.

Leiden Sie unter einem der hier beschriebenen Symptome? Dann melden Sie sich gern telefonisch zu einem Termin in unserer Praxis unter: 040 – 450 38 444 oder online auf dieser Webseite.
E-Mail: empfang@dermatomed.de

icon-car.png
Zentrum-Endokrine-Medizin und DermatoMed Hamburg

Karte wird geladen - bitte warten...