hautarzt-hamburg-moll-dermatomed-allergie

Nesselsucht (Urtikaria)

Urtikaria (Nesselsucht) ist eine Erkrankung, bei der zahlreiche Quaddeln – ähnlich Brennesselstichen – entstehen. Sie kann von ausgedehnten Flüssigkeitsansammlungen, sogenannte Angioödeme begleitet sein.  Der gesamte Körper ist, mehr oder weniger, von Quaddeln übersät. Die Quaddeln sind allerdings flüchtig, dauern ca. 6 Stunden und klingen dann spontan wieder ab. Typisch ist ihr starker Juckreiz und ihr Auftreten während der Nachtstunden. Das Angioödem kommt häufig im Gesicht, an Händen und Füßen vor. Problematisch ist ein Angioödem der Zunge oder des Halses, weil es  zur Atemnot kommen kann.

Ursachen einer Nesselsucht

Die Ursachen sind immunologische und nicht-immunologische Reaktionen, häufig ausgelöst durch chronische Infekte, wie beispielsweise Magen-Darmentzündungen, gynäkologische oder Hals-Nasen-Ohren-Entzündungen. Oft werden diese durch Streptokokken oder Magenkeime (Helicobacter pylori) verursacht. Aber auch Medikamente, Nahrungsmittelzusatzstoffen, beispielsweise Konservierungs- und Farbstoffe oder Geschmacksintensivierer, können der Grund sein. Beachten Sie, dass einige Medikamente solche Reaktionen verschlechtern können, wie z.B. Acetylsalicylsäure, Analgetika (Schmerzmittel) oder Antibiotika. Da Histamin dabei eine wichtiges Agenz ist, bessert eine histaminarme Diät oft (s.u.).

Die Nesselsucht wird eingeteilt in spontane Formen und induzierbare Formen.

Spontane Nesselsucht

Die akut-spontane Nesselsucht ist die häufigste Form. Nahezu täglich kommt es zu Quaddeln, die weniger als 6 Stunden anhalten. Insgesamt dauert der Schub üblicherweise weniger als 6 Wochen. Auslöser sind meistens Medikamente oder Infekte (s.o.). Häufig wird allerdings keine Ursache gefunden. Bleibt sie länger als 6 Wochen, spricht man von einer chronisch-spontanen Urtikaria. Hier sind die Hauptauslöser Infektionen, pseudoallergische Reaktionen, (z.B. durch Zusatzstoffe), die oft schwer zu erkennen sind. Oft ist ein Angioödem dabei.

Induzierbare Nesselsucht

Die induzierbare Nesselsucht wird in erster Linie physikalisch ausgelöst. Hier entstehen entlang von Kratzspuren, dicht beieinander stehende kleine Quaddeln, die nach wenigen Stunden abklingen. Kontakt mit Eis oder kaltem Wind kann zu einer umschriebenen Quaddel- und Ödembildung führen (Kälteurtikaria). Eine andere Form, die Schwitzurtikaria,  wird durch Erwärmung (Sport, heißes Bad u.a.) ausgelöst.

Management

In unserer Praxis führen wir vielfältige Untersuchungen zur Klärung der Auslöser durch. Wir untersuchen Infektionen, veranlassen allergologische Testungen und arbeiten individuelle Diäten für Sie aus. Zusätzlich behandeln wir Sie mit antiallergischen Medikamenten.

Histaminarme Diät

Merke: Der Histamingehalt eines Nahrungsmittels schwankt je nach Zustand .

Was ist verboten?

• Konserven (alle!) inkl. Geräuchertem, Fertiggerichte
  • Hartkäse
  • Balsamico, Weinessig
  • Fische
  • Hülsenfrüchte
  • Soja
  • Weizen (s.u.)
  • Sauerkraut
  • Zitrusfrüchte, Bananen, Tomaten, Nüsse
  • Alkohol
  • Schokolade, Kakao
  • Schwarztee

Was ist erlaubt (eine Auswahl)?

• Frischkäse
  • Apfelessig
  • Kräutertees
  • Pasteurisierte Kuhmilch
  • Frisches Fleisch
  • Melone, Blaubeeren, Äpfel, Aprikosen
  • Salat, Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Gurke
  • Eigelb

Merke: „FRISCH“ enthält weniger Histamin!

Manche Nahrungsmittel (frische, identische Hersteller) werden vertragen z.B. ein spezielles Brot mit Weizen

______________

Allergisches Kontaktekzem (s. auch Berufsdermatosen)

Das allergische Kontaktekzem ist eine durch Substanzen, die auf die Haut gelangen, ausgelöste Reaktion. Als auslösende Stoffe, die Kontaktallergene genannt werden, kommt eine große Vielzahl in Betracht, besonders häufig Nickel, Düfte, Cremes, Kleb- und Konservierungsstoffe, sowie Berufsstoffe (s. Berufsdermatosen). Das allergische Ekzem entsteht nach mehreren Stunden an der Körperstelle, die mit dem Kontaktallergen in Berührung kam. Oft weist die Stelle auf das auslösende Allergen hin z.B. Achselhöhle oft Deos, Duftstoffe.Es zeigen sich Rötungen und Bläschen, danach Schuppen.Dabei besteht immer Juckreiz.

Kontakt mit Allergenen, Juckreiz, Rötung, Bläschen

Kortison-Cremes für wenige Tage, nach Wochen Allergietestungen.

Leiden Sie unter einem der hier beschriebenen Symptome? Dann melden Sie sich gern telefonisch zu einem Termin in unserer privatärztlichen Praxis unter: 040 – 18 12 15  140 oder online: dermatomed@arztzentrum.de