hautarzt-hamburg-moll-dermatomed-allergie

Häufig auftretende Allergie

Allergie ist ein weitreichender Begriff und heutzutage in aller Munde. Die häufigen Formen allergischer Reaktionen sind Nesselsucht (Urtikaria) mit Hautschwellungen (Angioödemen) und Arzneimittelreaktionen.

Was genau ist die Nesselsucht (Urtikaria)?

Nesselsucht (Urtikaria) ist eine Erkrankung, bei der zahlreiche Quaddeln, die Brennesselstichen ähnlich sehen, entstehen. Sie kann von ausgedehnten Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, sogenannte Angioödeme begleitet sein, welche sich optisch als Schwellungen bemerkbar machen. Individuell kann die Haut an diesen Stellen sehr hell oder gerötet aussehen. Der gesamte Körper ist von mehr oder weniger Quaddeln übersät. Quaddeln sind allerdings flüchtig, sie dauern weniger als 6 Stunden und klingen dann spontan wieder ab. Typisch ist ihr starker Juckreiz und ihr Auftreten während der Nachtstunden. Das Angioödem ist eine Schwellung der tieferen Hautschichten, die besonders häufig im Gesicht, an Händen und Füßen oder im Genitalbereich vorkommt. Problematisch ist ein Angioödem der Zunge oder des Halses, weil es durch Schwellungen an diesen Stellen zu Atemnot kommen kann. Ca. 25% der Bevölkerung erleiden mindestens einmal im Leben eine akute spontane Nesselsucht (Urtikaria), davon die Hälfte begleitet von Angioödemen.

Ursachen einer Nesselsucht (Urtikaria)

Die Ursachen sind eine große Vielzahl von immunologischen und nicht-immunologischen Reaktionen. Die immunologischen Reaktionen werden häufig ausgelöst durch chronisch verlaufende Infekte (Foci), wie beispielsweise chronische Magen-Darmentzündung, chronische gynäkologische Entzündungen oder Infekte im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Oft werden diese durch Streptokokken oder Magenkeime (Helicobacter pylori) verursacht. Aber auch eine Reihe von Medikamenten, Nahrungsmittelzusatzstoffen, beispielsweise Konservierungs- und Farbstoffe oder Geschmacksintensivierer, können der Grund sein. Seltener sind autoimmune Ursachen, gekennzeichnet durch Autoantikörper gegen körpereigene Strukturen (z.B. ANA-positiv). Beachten Sie, dass einige Medikamente solche Reaktionen verschlechtern können, wie z.B. Acetylsalicylsäure, Analgetika (Schmerzmittel) oder Antibiotika.

Spontane und induzierbare Formen der Nesselsucht (Urtikasia)

Die Nesselsucht wird eingeteilt in spontane Formen und induzierbare Formen.
Spontane Nesselsucht (Urtikaria)

Die akut spontane Urtikaria ist die häufigste Form. Nahezu täglich kommt es zur Ausbildung zahlreicher Quaddeln auf der gesamten Haut, die weniger als 6 Stunden anhalten. Insgesamt dauert der Schub üblicherweise weniger als 6 Wochen. Auslöser sind meistens Medikamente oder Infekte. Häufig wird allerdings keine Ursache gefunden. Innerhalb von 6 Wochen klingt die Urtikaria meist ab. Bleibt sie länger als 6 Wochen, spricht man von chronisch spontaner Urtikaria. Hier sind die Hauptauslöser chronisch anhaltende Infektionen, pseudoallergische Reaktionen, d.h. nicht immunologisch ausgelöste Reaktionen (z.B. durch Zusatzstoffe), die oft schwer zu erkennen sind.

Induzierbare Nesselsucht (Urtikaria)

Die induzierbare Nesselsucht wird in erster Linie physikalisch ausgelöst. Am häufigsten ist dabei die Urticaria factitia. Hier entstehen entlang von Kratzspuren, dicht beieinander stehende kleine Quaddeln, die nach wenigen Stunden spontan abklingen. Kontakt mit Eis oder kaltem Wind kann zu einer umschriebenen Quaddel- und Ödembildung führen, sogenannte Kälteurtikaria. In unserer Praxis veranlassen wir vielfältige Untersuchungen. Wir untersuchen Infektionen, veranlassen allergologische Testungen und arbeiten individuelle Diäten für Sie aus. Zusätzlich behandeln wir Sie mit antiallergischen Medikamenten.

Leiden Sie unter einem der hier beschriebenen Symptome? Dann melden Sie sich gern telefonisch zu einem Termin in unserer privatärztlichen Praxis unter: (040) 181215  140 oder online: dermatomed@arztzentrum.de