hautarzt-hamburg-moll-dermatomed-hautkrebs vorläufer

Aktinische Keratosen – Vorstufe des hellen Hautkrebses

Symptome

Aktinische (solaren) Keratosen stellen die Vorstufen eines hellen Hautkrebses (Spinaliom) dar. Es handelt sich um gerötete Herde mit rauher Oberfläche und Schuppung, die zunehmend härter und dicker werden. Aktinische Keratosen entstehen durch das Sonnenlicht, daher sind Personen, die beruflich oder in der Freizeit oft sonnenexponiert waren, besonders gefährdet (s. Berufsdermatosen). Entsprechend finden sich die aktinischen Keratosen an besonnten Arealen Glatze, Stirn, Nase, Wangen, Unterlippe, Ohren, Unterarmen und Handrücken, bei Frauen auch an den Unterschenkeln. Die chronische Sonnenexposition führt zu Schäden der Zellen, die nach längerer Zeit bösartig werden können. Aktinische Keratosen sind häufig!

Deshalb ist ein regelmäßiges Hautscreening zu empfehlen!

Die Diagnose wird aufgrund des klinischen Bildes und der Auflichtmikroskopie gestellt. Da aktinische Keratosen in hellen Hautkrebs übergehen, sollten sie behandelt werden.

Die Therapie besteht in einer Flachabtragung, da die Keratose sich noch in den oberen Hautschichten befindet. z.B. durch eine tangentiale Excision, Laserabtragung oder Abfrieren (Kryotherapie). In letzter Zeit kamen neue Methoden hinzu, vor allem die sogenannte Photodynamische Therapie (PDT). Dabei wird umschrieben mit Hilfe einer Vorbehandlung mit lichtsensibilisierender Creme und nachfolgender UV-Bestrahlung in den Keratosen und in ihrer unmittelbaren Umgebung ein schwerer Sonnenbrand erzeugt. Im Abheilungsprozess dieser Entzündung erfolgt die Abschälung der Keratosen. Neuerdings erfolgt die Bestrahlung bei der PDT meist durch natürliches Licht für (sog. Daylight PDT). Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass viel weniger Schmerzen auftreten, aber die gleiche Wirkung erzielt wird wie durch die Lampenbestrahlung.
Andere Methoden sind Immuntherapien mit Imiquimod -oder Ingenolmebutathaltige Cremes oder eine chemisch induzierte Reizung durch Diclofenac Gel oder das Zytostatikum Fluorouracil. Gemeinsam ist allen diesen Methoden die Erzeugung einer Entzündung in den Keratosen, bei deren Abheilung die Keratosen abgeschält werden. Nach diesen Therapien sind immer Nachkontrollen notwendig, um unregelmäßige Pigmentbildung zu verhindern.

_____________

Keratosen auf der Unterlippe – Tumorvorstufen

Häufig entstehen Vorstufen von hellem Hautkrebs auch an der Unterlippe, das sind Krusten die nicht mehr heilen, da es häufig zu Entzündungen in den Keratosen kommt. Die Unterlippe wird besonders stark vom Sonnenlicht getroffen, daher entstehen sie dort. Therapeutisch kommt hier meist eine Lasertherapie oder eine operative Abtragung in Betracht. An der Unterlippe sollte deshalb ein  besonders intensiver Lichtschutz anwendet werden.

Wir haben bereits lange und sehr gute Erfahrungen auch mit der Daylight PDT!

Melden Sie sich gern telefonisch zu einem Hautscreening in unserer Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler unter: 040 – 18 12 15 140 oder online dermatomed@arztzentrum.de