hautarzt-hamburg-moll-dermatomed-spinaliom

Heller Hautkrebs – Spinaliom

Heller Hautkrebs umfasst zwei unterschiedliche Krebsformen, die Spinaliome und Basaliome. Zunächst zum Spinaliom, das meist auf einer typischen Vorstufe, einer rötlich-hellen, rauhen Hautstelle, der aktinischen Keratose (siehe oben), entsteht. Es ist sehr häufig. Die aktinischen Keratosen und das Spinaliom betreffen bei weitem am häufigsten der Kopf und Hals. Die Schäden, die zu einem Spinaliom führen, sind das UV-Licht, entzündliche Hautkrankheiten wie z.B. Narben, chronische Entzündungen oder chemische Stoffe wie z.B. Teere, Tabak, Ruß, Öl, aber auch Viren aus der Humanen Papilloma Virusfamilie (HPV) kommen in Betracht. Sehr wichtig ist dies z.B. bei Transplantationspatienten, bei Patienten mit Therapien wegen internistischer Krebsleiden und HIV-Infizierte.

Die Diagnose wird aufgrund der Lokalisation und des klinischen Aussehens gestellt und histopathologisch gesichert. Typisch ist eine zunehmende Verdickung und Verhärtung der aktinischen Keratose oder ein Knoten in normaler Haut. Es kann sich auch eine offene Stelle (nicht heilende Wunde), Schuppung oder Blutung bilden.

Die Therapie der 1. Wahl besteht in der operativen Entfernung in örtlicher Betäubung. Die totale operative Entfernung (Excision), wird durch eine mikroskopische Schnittrandkontrolle untersucht. Alternativ kommen Strahlentherapien, vor allem bei großen Tumoren in manchen Lokalisation und bei sehr alten Patienten in Betracht. Falls Metastasen auftreten, werden auch diese  operiert. Chemotherapien und vor allem aber neue, zielgerichtete Krebstherapien (targeted therapy), die gut wirken und weniger Nebenwirkungen haben als klassische Chemotherapie, werden immer häufiger angewandt. Die Nachsorge besteht in klinischer Inspektion und eventueller regelmäßiger Sonografie.

Nehmen Sie Tabletten um Entwässern?

Aktuell ergaben Studien, dass Hydrochlorothiazide – was in vielen Entwässerungstabletten enthalten ist – hellen Hautkrebs fördert, insbesondere wenn es über mehrere Jahre eingenommen wird. Sie sollten zur Hautkrebskontrolle, wenn Hydrochlorothiazid in Ihren Tabletten enthalten ist.

Melden Sie sich gern telefonisch zu einem Hautscreening in unserer Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler unter: 040 – 18 12 15 140 oder online dermatomed@arztzentrum.de